Photographic right

Home/Photographic right
Photography and the law: two closely intertwined fields

At first glance, photography and the law refers to a different areas that do not have much in common. When you think of photography, you immediately think of an artistic profession that aims to reproduce the image of things, nature and people. However, this is the exact point at which it links to the field of law. The minute someone photographs something, many different consequences can arise. For this reason, every photographer must know precisely what their rights and obligations are. Many questions that require an answer arise in this connection: what is one allowed to take a photograph of and when? Which photographs may be published? In which cases is the photographed person’s consent required? Is consent from the owner also required when photographing objects? What rights do you have if your own photograph is published by a third party?

 

What do you need to observe if you take photographs of other people?

If you take photographs of other people, there are always some conditions that must be met and criteria that must be observed. Legal problems that can be easily avoided can arise due to a lack of knowledge of the law in this field.

We will explain what you need to observe when photographing other people and publishing these photographs.

First, for a legal assessment, one needs to distinguish between merely photographing people and publishing the image.

In principle, if you want to take a photograph, only take photographs of the persons who have given their consent. This consideration arises from the fact that general personality rights pursuant to Art. 2 (1) in conjunction with Art. 1 of the German Basic Law (GG) are violated if a photograph is taken of a person without their consent. However, there are some exceptions such as if a photograph is taken for purely private purposes e.g. while on holiday. Only in the rarest of the cases will it be possible to photograph a tourist attraction without other people in the background. The exception provided for in Section 23 (1) no. 2 of the German Copyright Act for Works of Art (KUG) thus applies here. In such cases, the persons photographed are merely regarded as an “accessory” and consent does not need to be obtained. The circumstances of the individual case must always be observed.

In all other cases, consent is required. It can be given explicitly or even implicitly. An example for implicit consent for a photograph is if the person deliberately looks into the camera and tolerates the photograph being taken. Therefore, if a person notices that they are being photographed and tolerates it or even deliberately looks into the camera and even smiles, this is regarded as implicit consent. The photograph can be taken without any risk.

Even minors need to give valid consent. Taking a photograph is not a legal transaction and legal capacity therefore does not play a role. For this reason, minors’ legal guardians do not need to give consent for having their minors photographed. However, the situation is different if the pictures taken are to be published.

Stricter rules apply to the publishing of photographs than to the mere taking of photographs. This applies to all pictures that depict the image of a person or several people. First, the so-called right to one’s own picture that each person is entitled to must be assumed. This right is entrenched in Section 22 KUG, which states that a picture may only be disseminated and made public with the consent of the person being photographed. Section 22 sentence 2 KUG states that consent can always be assumed if the person being photographed receives compensation for the photograph. It is important to note that the person must know exactly what the picture will be used for and that they give their consent based on this intent. No particular form is required for the consent. However, in order to prevent difficulties at a later stage, it is recommended that the consent is obtained in writing.

 

Photographing buildings – freedom of panorama?

The so-called “freedom of panorama” applies to photographing buildings or works of art that, in principle, enjoy copyright protection. This makes it possible to photograph buildings and other works of art without having to obtain consent. The significant factor here is that they must be visible from public pathways. Therefore, in particular for buildings, this includes taking photographs from the outside, see Section 59 of the German Copyright Act (UrhG). The Act states that the consent of the owner must be obtained if photographs are to be taken inside a building.

For a brief time, the freedom of panorama appeared to be in danger as the EU Parliament recently discussed a wide ranging restriction thereof. The idea behind this was to ensure greater protection for architects and artists. In this case, the consent of the copyright holder would have to be obtained before a photograph could be published. After several discussions the Parliament, however, voted against the restrictions with a majority. Thus far, it is expected that the freedom of a panorama will be maintained for now. In Germany, photographs can continue to be taken without issue.

 

Photographing of objects protected by copyright

Photographing and publishing a picture of objects protected by copyright – e.g. a painting – depends on the individual case. If you only use the object protected by copyright as an “incidental work” as defined in Section 57 UrhG, then you have nothing to worry about. Photographing, duplicating and publishing a work protected by copyright is permitted only if it appears as an “incidental work” and a completely different object appears in the foreground, where the intention is to photograph, duplicate and publish this completely different object. Therefore, always look at the manner in which you present a work protected by copyright. You must avoid creating the impression that you intended to place the incidental work in the foreground.

Fotorecht

Startseite/Fotorecht
Fotografie und Recht: zwei eng zusammenhängende Bereiche

Auf den ersten Blick handelt es sich bei der Fotografie und dem Recht um verschiedene Gebiete, die nicht viel miteinander verbindet. Bei Fotografie denkt man sofort an einen künstlerischen Beruf, der die Darstellung von Sachen, der Natur und nicht zuletzt von Menschen zum Gegenstand hat. Allerdings findet sich genau da der Anknüpfungspunkt zum Bereich des Rechts. Denn sobald man etwas fotografiert, kann das viele verschiedene Konsequenzen mit sich bringen. Aus diesem Grund muss jeder Fotograf über seine Rechte und Pflichten genau Bescheid wissen. Denn es stellen sich in diesem Zusammenhang viele Fragen, die einer konkreten Antwort bedürfen: was und wen darf man fotografieren und welche Fotografien dürfen veröffentlicht werden? In welchen Fällen bedarf es der Zustimmung der abgelichteten Personen und muss bei Gegenständen vielleicht auch eine Einwilligung der Eigentümer eingeholt werden? Welche Rechte hat man im Falle der Veröffentlichung eigener Fotografien von einer dritten Person?

 

Was muss man beim Fotografieren von anderen Menschen beachten?

Beim Fotografieren von anderen Menschen müssen stets einige Voraussetzung erfüllt und Kriterien beachtet werden. Aus mangelnden Rechtskenntnissen zu diesem Bereich können rechtliche Probleme resultieren, die ganz leicht vermieden werden können.

Wir erklären Ihnen, was Sie beim Fotografieren anderer Menschen und dem Veröffentlichen dieser Fotografien beachten müssen.

Zunächst muss man für die rechtliche Einschätzung des Fotografierens von Personen zwischen dem bloßen Ablichten an sich und der Veröffentlichung des entstandenen Bildes unterscheiden.

Für das Ablichten gilt grundsätzlich, dass nur solche Fotografien angefertigt werden sollten, zu denen die abgelichtete Person ihre Einwilligung erteilt hat. Diese Überlegung kommt daher, dass beim Fotografieren ohne Einwilligung der betroffenen Person das allgemeine Persönlichkeitsrecht nach Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 GG berührt wird. Allerdings gibt es hierfür einige Ausnahmen, wie z.B. den Fall, dass ein Foto für rein private Zwecke angefertigt wird wie z.B. bei einem Urlaubsbesuch. Es wird in den seltensten Fällen gelingen Sehenswürdigkeiten ohne andere Personen im Hintergrund zu fotografieren, so dass hier die Ausnahme des § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG greift. In solchen Fällen sind die abgebildeten Menschen lediglich als „Beiwerk“ anzusehen und es muss keine Einwilligung eingeholt werden. Es müssen immer die Umstände des Einzelfalls beachtet werden.

Ansonsten gilt, dass eine Einwilligung notwendig ist, wobei diese ausdrücklich oder auch konkludent erfolgen kann. Ein Beispiel für eine konkludente Einwilligung für eine Fotografie ist das bewusste Schauen in die Kamera und das Dulden. Wenn also eine Person bemerkt, dass sie fotografiert wird und dies duldet oder gar bewusst in die Kamera schaut und vielleicht sogar lächelt, so ist dies als eine konkludente Einwilligung anzusehen. Die Aufnahme kann ohne Gefahr gemacht werden!

Bei Minderjährigen gilt, dass auch sie eine wirksame Einwilligung erteilen können. Bei Anfertigen einer Fotografie handelt es sich nicht um einen rechtsgeschäftlichen Vorgang, so dass die Rechtsfähigkeit keine Rolle spielt. Aus diesem Grund bedarf es beim Fotografieren von Minderjährigen keiner Einwilligung von Erziehungsberechtigten. Anders verhält es sich, wenn es um die Veröffentlichung der angefertigten Bilder geht.

Für die Veröffentlichung von Fotografien gelten nämlich etwas strengere Regeln als für die bloße Anfertigung. Dies gilt für alle Bilder auf denen eine Person oder auch mehrere Personen abgebildet sind. Auszugehen ist zunächst von dem sogenannten Recht am eigenen Bild, auf das sich jede Person berufen darf. Dieses Recht ist in § 22 KUG normiert und besagt, dass ein Bild nur mit Einwilligung der abgelichteten Person verbreitet und öffentlich gemacht werden kann. § 22 S. 2 KUG besagt, dass eine Einwilligung stets dann angenommen werden kann, wenn die abgelichtete Person eine Entlohnung erhält. Wichtig ist zu beachten, dass die Person genau weiß wofür ihr Bild verwendet wird und in Bezug auf dieses Vorhaben ihre Einwilligung abgibt. Die Einwilligung ist formfrei, wobei es sich – um eventuellen späteren Schwierigkeiten vorzubeugen – empfiehlt diese schriftlich festzuhalten.

 

Das Fotografieren von Gebäuden – Panoramafreiheit?

Für das Fotografieren von Gebäuden oder Kunstwerken, die grundsätzlich urheberrechtlichen Schutz genießen, gilt die sogenannte Panoramafreiheit. Diese ermöglicht es, Gebäude und andere Kunstwerke ohne eine Einwilligung zu fotografieren. Ausschlaggebend ist der Umstand, dass diese von öffentlichen Wegen sichtbar sein müssen. Es ist also, vor allen bei Bauwerken, das Fotografieren von außen umfasst, vgl. § 59 UrhG. Aus dem Wortlaut folgt, dass beim Fotografieren innerhalb eines Bauwerks die Einwilligung des Eigentümers eingeholt werden muss.

Für kurze Zeit schien die Panoramafreiheit in Gefahr zu sein, als vor kurzem im EU Parlament über ihre weitgehende Einschränkung diskutiert wurde. Der Gedanke, der dahinter steckte war einen größeren Schutz für Architekten und Künstler zu gewährleisten. In diesem Fall wäre dann stets die Einwilligung des Urhebers einzuholen gewesen, bevor ein Foto veröffentlicht werden könnte. Nach einigen Diskussionen hat das Parlament aber mit einer Mehrheit gegen die Einschränkungen abgestimmt. Bisher rechnet man damit, dass die Panoramafreiheit vorerst erhalten bleibt. In Deutschland gilt somit weiterhin: es kann problemlos fotografiert werden!

 

Das Fotografieren von urheberrechtlich geschützten Gegenständen

Das Fotografieren und Veröffentlichen eines Bildes mit urheberrechtlich geschützten Gegenständen – zB. ein Gemälde – obliegt dem Einzelfall. Wenn Sie den urheberrechtlich geschützten Gegenstand lediglich als „unwesentliches Beiwerk“ i.S.d. § 57 UrhG verwenden, so besteht keinerlei Anlass zur Sorge. Es ist nämlich das Ablichten, Vervielfältigen und Veröffentlichen eines urheberrechtlich geschützten Werkes dann erlaubt, wenn dieses nur als „unwesentliches Beiwerk“ erscheint und im Vordergrund ein ganz anderer Gegenstand steht, dessen Ablichten, Vervielfältigen und Veröffentlichen beabsichtigt wird. Achten Sie also stets auf die Art und Weise, in der Sie ein urheberrechtlich geschütztes Werk präsentieren. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass Sie genau dieses in den Vordergrund stellen möchten.