Picture theft on the Internet

Home/Picture theft on the Internet
Picture theft on the Internet

Time and again (professional) photographers come to see us as they have become victims of picture theft on the Internet. They found that e.g. photographs published on their own website in their portfolio were also made publicly accessible to third parties. Even if this may be a compliment for the pictures taken, such independent actions by third parties is a source of concern for photographers. They feel robbed of their work, in particular in cases where their pictures are used for commercial purposes on third-party websites. By publishing pictures in this way, users take advantage of the costly work of photographers without first obtaining rights of use for a fee.

In practice, we frequently see that the users of third-party pictures are often not clear about the violation of a copyright. In many cases, it is falsely assumed that third-party pictures, e.g. on the Internet, may be used without the consent of and without naming the copyright holder. This incorrect belief does not protect from action being taken after the fact. The legal position is clear in this regard and is unequivocally in favour of photographers and copyright holders.

 
What can photographers do to protect against picture theft?

As soon as you notice that third parties have made your pictures publicly accessible, duplicated or distributed them, your copyright has been violated. As a photographer, this violation entitles you to take action against the user of your pictures. It is reasonable to immediately consult an attorney to assert your claims in the event of a copyright violation. You therefore do not have to first write to the violator and notify them of their unjustified use of your picture. Save yourself the time and expense and place this step directly in the hands of professionals.

 

Tip:
Proper documentation of the copyright violations is essential. It is therefore always recommended that you take screenshots of the websites on which your photographs are used without authorisation. The date and time must be visible.

 

What is the process attorneys follow in the event of copyright violations?

If you engage us to assist you with your copyright violations, we will first professionally document all the violations. We will then issue the violator with a written warning out-of-court and request a cease-and-desist declaration. The law expressly provides for this process. The violated party should give the violator the opportunity of settling the dispute by issuing a cease-and-desist declaration coupled with an appropriate contractual penalty (Section 97a UrhG) and avoid court proceedings.

We generally request the following from the violator in the context of the written warning:

  1. To immediately cease the infringement (if applicable, also the immediate destruction of visual material)
  2. To issue a pre-formulated cease-and-desist declaration and declaration of obligations including a contractual penalty.
  3. Information regarding the specific extent of the infringement.
  4. Payment of damages for the unauthorised use of your (photographic) works.
  5. Reimbursement of expenses in the form of legal costs arising for pursuing the infringement of rights.

In most cases – after consultation of an attorney – a (modified) cease-and-desist declaration and declaration of obligations is submitted by the violator. The other claims are often also successful without a court proceeding.

However, if no cease-and-desist declaration and declaration of obligations is submitted, the cease-and-desist order is asserted either in injunction proceedings or all the claims are asserted as a whole by means of a lawsuit.

 

Tip:
Do not delay too long in appointing an attorney after becoming aware of the copyright violation. Tight deadlines apply if you wish to take action against a violation in the context of injunction proceedings.

 

In particular for undisputed and obvious copyright violations, judicial clarification is an expensive affair for the violator. This is in particular due to the fact that amounts in dispute can quickly become high. For copyright violations of professional photographic works, a general amount in dispute can be assessed at up to € 6,000.00 per picture. The court and attorney fees are determined according to this amount in dispute.

 

Wichtig:
Court and attorney fees are borne by the violator if the copyright holder prevails. The legal costs paid in advance by the injured claimant must therefore be repaid with interest once the matter has been successfully concluded. Do you have legal expenses insurance? Generally, they will pay these costs. We will be pleased to check this for you.

 

How exactly are the damages calculated?

In total, there are three different possibilities for calculating damages for the copyright holder/photographer. However, only one of these three possibilities is the most relevant in practice.

  1. Firstly, the damages arising can be calculated very specifically. However, this will be more difficult for the unauthorised use of a picture.
  2. In addition, foregone profits can also be asserted as damages. In practice, however, it has proven to be difficult to quantify profits foregone and is seldom successful.
  3. The most common method for calculating profits foregone is the so-called license analogy method. In this calculation, the amount payable to the copyright holder/photographer is the amount that would have been payable if the parties had concluded a licence agreement in advance. These licensing fees can be found in the so-called MFM table. The MFM (Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing) annually sets the fees applicable to photo usage in Germany. The fees set are then summarised and published as a brochure under the title “Fee rates”. Our law firm always uses the latest version of the brochure to calculate your notional licensing fee.

The calculation takes all the relevant aspects into account. According to established case law, merely omitting to mention the copyright in a commercially used picture justifies a flat-rate surcharge of 100% on the damage claim. It can therefore be worthwhile for the copyright holder/photographer to take action against the violator and consistently assert their copyrights.

Law firm Jansen & Jansen will assist you in copyright violations as a competent advisor and specialist in photography law. We will advise you the correct way to proceed and assist you in enforcing your many rights. Based on our expertise, we can realistically assess your chances of success and provide you with the best advice.

 

Contact us now!

Bilderklau

Startseite/Bilderklau
Bilderklau im Internet

Immer wieder treten (Berufs-)Fotografen an uns heran, weil sie Opfer eines Bilddiebstahls im Internet geworden sind. Sie mussten feststellen, dass z.B. Fotos, die sie auf ihrer eigenen Homepage im Rahmen des Portfolios veröffentlichten, ebenfalls durch Dritte öffentlich zugänglich gemacht wurden. Auch wenn das grundsätzlich ein Kompliment für die gemachten Bilder sein mag, ist dieses eigenmächtige Vorgehen durch Dritte für den Fotografen ärgerlich. Er fühlt sich seiner Arbeit beraubt, insbesondere in Fällen, in denen die eigenen Bilder gewerblich auf fremden Webseiten genutzt werden. Durch derartige Veröffentlichungen machen sich die Benutzer die kostspielige Arbeit der Fotografen zu nutze – ohne sich vorab gegen ein Entgelt Nutzungsrechte einräumen zu lassen.

In der Praxis machen wir immer wieder die Erfahrung, dass sich die Verwender von fremden Bildern oftmals nicht über die begangene Urheberrechtsverletzung im Klaren sind. Vielfach wird fälschlicherweise angekommen, man dürfe fremde Bilder z.B. im Internet ohne Einwilligung und Benennung des Urhebers verwenden. Dieser Irrglaube schützt nicht vor einer Inanspruchnahme im Nachhinein! Die Gesetzeslage ist in dieser Hinsicht eindeutig und spricht sich deutlich zugunsten von Fotografen und Urhebern aus.

Was können Fotografen gegen den Bilderklau tun?

Sofern Sie bemerken mussten, dass Dritte Ihre Bilder öffentlich zugänglich gemacht, vervielfältigt oder verbreitet haben, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Diese Verletzung berechtigt Sie als Fotografen, gegen den Verwender Ihrer Bilder vorzugehen. Bei Urheberrechtsverletzungen ist es gerechtfertigt, sofort einen Rechtsanwalt für die Geltendmachung der eigenen Ansprüche einzuschalten. Sie müssen also nicht vorab den Verletzer anschreiben und auf die unberechtigte Bildbenutzung hinweisen. Sparen Sie sich eigenen Aufwand und übergeben Sie diesen Arbeitsschritt direkt in die Hände von Profis.

 

Tipp:
Eine saubere Dokumentation der Urheberrechtsverletzungen ist unerlässlich. Es empfiehlt sich daher immer, Screenshots von den Internetseiten zu machen, auf denen Ihre Fotos unberechtigt verwendet werden. Dabei müssen Datum und Uhrzeit zu erkennen sein.

 

Wie ist das rechtsanwaltliche Vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?

Werden wir bei Urheberrechtsverletzungen von Ihnen beauftragt, dokumentieren wir zunächst professionell sämtliche Verletzungen. Danach mahnen wir den Verletzer außergerichtlich ab und verlangen eine Unterlassungserklärung. Das Gesetz sieht dieses Vorgehen ausdrücklich vor. Der Verletzte soll dem Verletzer die Gelegenheit geben, den Streit durch Abgabe einer mit angemessener Vertragsstrafe bewehrten Unterlassungsverpflichtung beizulegen (§ 97a UrhG) und ein gerichtliches Verfahren zu vermeiden.

Im Rahmen der Abmahnung verlangen wir von dem Verletzter regelmäßig:

  1. Das sofortige Unterlassen der Verletzungshandlung (ggf. auch die sofortige Beseitigung von Bildmaterial)
  2. Die Abgabe einer von uns vorformulierten strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung.
  3. Auskunft über das konkrete Maß der Verletzungshandlung.
  4. Die Zahlung von Schadensersatz für die unberechtigte Nutzung Ihrer (Lichtbild-)Werke
  5. Aufwendungsersatz in Form von entstandenen Rechtsanwaltskosten für die Verfolgung der Rechtsverletzung.

In den meisten Fällen wird – nach einer anwaltlichen Beratung – eine (modifizierte) Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung von dem Verletzter abgegeben. Auch werden oftmals ohne Gerichtsverfahren die weiteren Ansprüche erfüllt.

Wird allerdings keine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgegeben, so ist der geltend gemachte Unterlassungsanspruch entweder in einem einstweiligen Verfügungsverfahren oder alle Ansprüche insgesamt in einem Klageverfahren geltend zu machen.

 

Tipp:
Zögern Sie nach Kenntnis der Urheberrechtsverletzung nicht zu lange mit der Beauftragung eines Rechtsanwalts. Sofern Sie im Rahmen eines einstweiligen Verfügungsverfahrens gegen eine Verletzung vorgehen möchten, sind zum Teil kurze Fristen zu beachten.

 

Eine gerichtliche Klärung ist insbesondere bei unstreitigen und offenkundigen Urheberrechtsverletzungen eine teure Angelegenheit für den Verletzer. Das liegt insbesondere daran, dass es schnell zu hohen Streitwerten kommt. Bei urheberrechtlichen Verletzungen von professionellen Lichtbildwerken wird ein Regelstreitwert von bis zu 6.000,00 pro Bild Euro angesetzt. Anhand dieses Streitwerts bestimmen sich die Gerichts- und Rechtsanwaltskosten.

 

Wichtig:
Gerichts- und Rechtsanwaltskosten sind bei Obsiegen des Urhebers von dem Verletzer zu tragen. Die vom verletzten Anspruchsteller vorgeschossenen Rechtsverfolgungskosten müssen also nach erfolgreichem Abschluss der Angelegenheit nebst Zinsen zurückgezahlt werden. Verfügen Sie über eine Rechtsschutzversicherung? In der Regel springt diese für die Kosten ein. Wir prüfen dies gerne für Sie.

 

Wie wird der Schadensersatz genau berechnet?

Es gibt insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten den Schadensersatz für den Urheber/Fotografen zu berechnen. Von diesen drei Möglichkeiten ist allerdings nur eine am praxisrelevantesten.

  1. Zunächst kann der entstandene Schaden ganz konkret berechnet werde. Dies dürfte allerdings bei einer unberechtigten Bildnutzung nur schwer möglich sein.
  2. Darüber hinaus könnte auch ein entgangener Gewinn als Schaden geltend gemacht werden. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass auch die Bezifferung des entgangenen Gewinns nur schwer möglich ist und selten gelingt.
  3. Die gängigste Methode zur Berechnung des entgangenen Gewinns ist die der sog. Lizenzanalogie. Bei dieser Berechnung ist als Schadensersatz derjenige Betrag an den Urheber/Fotografen zu zahlen, der hätte bezahlt werden müssen, wenn die Parteien im Vorfeld einen Lizenzvertrag geschlossen hätten. Diese Lizenzbeträge kann man der sog. MFM-Tabelle entnehmen. Die MFM – Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing ermittelt jährlich die aktuellen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland. Die ermittelten Honorare werden sodann zusammengefasst und unter dem Titel „Bildhonorare“ als Broschüre herausgegeben. Für unsere Kanzlei ist es eine Selbstverständlichkeit stets mit der jeweils aktuellen Fassung der Broschüre Ihren fiktiven Lizenzbetrag zu berechnen.

Die Berechnung erfolgt dabei unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte. Allein die fehlende Urheberrechtsbenennung eines gewerblich genutzten Bildes rechtfertigt nach ständiger Rechtsprechung einen pauschalen Aufschlag von 100% auf den Schadensersatzanspruch. Es kann sich also für den Urheber/Fotografen durchaus lohnen, gegen den Verletzer vorzugehen und seine Urheberrechte konsequent zu verfolgen.

Die Kanzlei Jansen & Jansen steht Ihnen bei Urheberrechtsverletzungen als kompetenter Ansprechpartner und Spezialist im Fotorecht zur Seite. Wir beraten Sie über das richtige Vorgehen und helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer zahlreichen Rechte. Aufgrund unserer Expertise können wir Ihre Erfolgschancen realistisch einschätzen und Sie optimal beraten.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen